Spaß mit Fantasie

Posted on

 	danii  / pixelio.de

danii / pixelio.de

Wer beim letzten Spieleabend mit Freunden mal wieder seine eingeschlafenen Füße beneidet hat, wird vermutlich auch die nächste Grillparty zum Gähnen langweilig finden. Ein Abend in der Disco mag zur Abwechslung ganz nett sein. Aber auf Dauer zeigt diese Art der Freizeitgestaltung auf der gefühlten Skala für Spaß und Unterhaltung eher Frustwerte an. Vor dem Fernseher lässt es sich auch schlecht feiern bis der Arzt kommt. Wer Spaß haben will, muss selbst etwas dafür tun. Das Zauberwort heißt Mottoparty. Die bewährte Variante des Feierns haben nicht nur viele Clubs für sich entdeckt, auch im privaten Ambiente sind Mottopartys eine willkommene Abwechslung.

Mottos ohne Ende

Auf der Suche nach einem Motto für die nächste Mottoparty sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jede Epoche hatte ihr eigenes Flair. Das kann bei den Golden Twenties beginnen und muss noch lange nicht bei den Hippies der Flower-Power-Bewegung der 1970er Jahre enden. Auch das Mittelalter kann auf einer Mottoparty wieder auferstehen. Oder darf es eine Gangster-Party sein? Die eigene Wohnung lässt sich mit wenigen Handgriffen dem entsprechenden Motto anpassen. Nun müssen nur noch die Gäste mitspielen und in eine Rolle nach dem vorgegebenen Motto schlüpfen.

Vom Mittelalter bis zu den 1980er Jahren

Verkleiden bereitet nicht nur zur Karnevalssaison Spaß. Eine Feier nach einem bestimmten Motto ist der ideale Anlass, sich auf eine Zeitreise zu begeben. Natürlich gibt es keine strenge Kleiderordnung. Niemand erwartet ein detailgetreues Outfit, aber irgendwie gruselig sollte es halt schon aussehen, wenn zum Beispiel zu einer Party an Halloween eingeladen wird. Und bei der Mittelalterfete ist vom Ritter bis zum Bettler sowieso alles erlaubt. Gut dran ist der, der nicht nur Erinnerungen, sondern auch seine alten Klamotten aufbewahrt, die er bei der 1980er-Party wieder hervorholen kann. Essen und Getränke dürfen dagegen gerne aus der Gegenwart sein. Aber wer etwas Leckeres passend zum Motto auftischen kann, steigert den Partyspaß. Und am Ende feiern alle bis der Arzt kommt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.